Mein Blog

Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung sollte zu 80% basisch sein, also Basenüberschüssig. Denn eine basische Ernährung ist die Grundlage der Gesundheit. Das heißt: eine große Portion Salat

Weiterlesen »

"Hallo du schöne Frau, ich heiße Andrea Noack.“

In meiner Kindheit liebte ich die Vorstellung,
ich selbst sei Pippi Langstrumpf.

Sie war meiner Zeit die Versinnbildlichung von Emanzipation, die schon in Kindheitstagen beginnen kann. Ich liebte die Vorstellung, dass alles beseelt ist und ich mit jedem Lebewesen und jedem Baum kommunizieren kann und dass wir uns so gegenseitig bereicherten, indem wir uns gegenseitig begegneten. Ich hatte damals überall meine Bäume und Verstecke und man brauchte mich nur zu suchen, wenn man Teil von meiner Welt sein wollte. Heute fühle ich mich manchmal eher wie das Fräulein Prysselius, also die Frau Prusseliese, die Pippi in geregelten Bahnen wissen möchte. Ich mache mir meine Welt heute dennoch so, wie sie mir gefällt, doch im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, dass es mehr als Leichtigkeit und Abenteuerlust dazu braucht.