Die Ernährungspyramide und die Knabbermonster.

Die Ernährungspyramide und die KnabberMonster ist ein Kurs für Kinder ab etwa 2 Jahren bis 10 Jahren, je nach Interessen, lernen Kinder erste Zusammenhänge von Lebensmitteln und Zweck für den Körper kennen, aber auch Hygiene und Tischknigge werden spielerisch vermittelt.

Die Module können einzeln mit den Kindern erarbeitet werden und füllen jeweils etwa eine Stunde. Im Wechsel gibt es Theorie- Tage und Tage zum Schnibbeln, Rühren und Schütteln zum Zubereiten von einer Speise.


Der Kurs ist an einer Grundschule in Zusammenarbeit mit meiner damals 6 Jahre alten Tochter entstanden und basiert auf den Geschmäckern der Kinder aus diesen 5 Jahren. Wir haben Lieblingsspeisen in Gesund übersetzt, und dabei geschlemmt und viel gelernt.

Auf Anfrage unterrichte ich gerne mit diesen Materialien, oder stelle Module zu Verfügung

Zum Abschluss des Kurses können die ältesten Kinder eine KnabberMonster-Prüfung machen und bekommen eine Urkunde mit Stempel

"Hallo du schöne Frau, ich heiße Andrea Noack.“

In meiner Kindheit liebte ich die Vorstellung,
ich selbst sei Pippi Langstrumpf.

Sie war meiner Zeit die Versinnbildlichung von Emanzipation, die schon in Kindheitstagen beginnen kann. Ich liebte die Vorstellung, dass alles beseelt ist und ich mit jedem Lebewesen und jedem Baum kommunizieren kann und dass wir uns so gegenseitig bereicherten, indem wir uns gegenseitig begegneten. Ich hatte damals überall meine Bäume und Verstecke und man brauchte mich nur zu suchen, wenn man Teil von meiner Welt sein wollte. Heute fühle ich mich manchmal eher wie das Fräulein Prysselius, also die Frau Prusseliese, die Pippi in geregelten Bahnen wissen möchte. Ich mache mir meine Welt heute dennoch so, wie sie mir gefällt, doch im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, dass es mehr als Leichtigkeit und Abenteuerlust dazu braucht.